Corona - wie geht's weiter

Liebe Sportkeglerinnen und Sportkegler im Bezirk Oberbayern,

 

wir, die Bezirksvorstandschaft, haben uns entschieden, auch heuer auf eine Bezirksversammlung zu verzichten.

Für Veranstaltungen in diesem Rahmen gilt lt. Coronaverordnung eine Obergrenze von 50 Personen. Es wird nicht unterschieden, ob daran geimpfte, genesene oder getestete Menschen teilnehmen. 50 Anwesende werden eventuell nicht erreicht, aber deutlich mehr als 50 Personen eingeladen. Nachdem in diesem Jahr keine Wahlen stattfinden, erschien es uns sinnvoll auf eine Präsenzveranstaltung zu verzichten. Für eine Online-Sitzung haben wir die technischen Voraussetzungen und Kosten beim BLSV angefragt und uns aus finanziellen Gründen dagegen entschieden.

Euch über die aktuellen Entwicklungen zu informieren, haben wir auf einen Termin nach der Mannschaftsmeldung gelegt, damit wir alle Kegler*innen im Bezirk über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen können.

Nach den Meldungen kann ich sagen, ich habe sehr große Einbußen befürchtet und bin jetzt beinahe positiv überrascht über die Anzahl der Mannschaften, die in der Saison 2021/22 im Spielbetrieb sein werden. Im Zugspitzkreis wird die Anzahl der Ligen bei den Männern gleich bleiben, bei den Frauen haben einige Teams nicht gemeldet und es werden voraussichtlich 12 Mannschaften im Kreis antreten können. Im Kreis Chiemgau ist der Frauenbereich nahezu ohne Änderungen, dafür sind es bei den Herren gleich 11 Teams weniger, was die Ligenzusammensetzung zu einer besonderen Herausforderung werden lässt für Martin Unterhaslberger.

Die gute Nachricht ist: Wir können nach wie vor einen Spielbetrieb in den Kreisen anbieten. Rückgänge bei den Aktiven werden erst mit der Bestandsmeldung zum Jahreswechsel offensichtlich. Dennoch lässt sich aus den Spielermeldungen in Sportwinner ermitteln, dass wir einen Schwund von rd. 10% an Kegler*innen hinnehmen mussten.

 

Es ist das unbedingte Ziel des BSKV, der Bezirke und der Kreise in Bayern, dass ein normaler Spielbetrieb stattfindet, solange es die Gesetze zulassen. Zwar ohne Zuschauer voraussichtlich, aber geregelt und sportlich sinnvoll.

Der BSKV richtet zwei Infoveranstaltungen aus, um die Neuerungen im Spielrecht, die bereits in der kurzen vorjährigen Saison galten, nochmals an die Sportler weitertragen zu können. Ich empfehle diese Online-Infoveranstaltungen im Kreis der Vereine am Bildschirm zu verfolgen. Hier wird es die passende Information dazu geben, entsprechende Rückfragen sind möglich, um wieder einen Überblick zu bekommen.

Termine sind:

Die Einladung ist im Downloadbereich der Homepage des Bezirks gespeichert und sollte zusätzlich jedem Verein zugegangen sein.

Sportliche Grüße

Andreas Seiband